ANDREAS BASSLER

Der Wein, die Wiege und ich mitten drin. Auf unserem Familienweingut bin ich geboren und von klein auf mit Reben und vom Wein umgeben. Die Vielseitigkeit des Winzerberufs war und ist für mich faszinierend und im täglichen Schaffen zutiefst erfüllend.


In jeder Flasche Wein steckt generationsübergreifendes Wissen und gelebte Passion. Jeder Baßler-Wein ist Handwerk und das Ergebnis von Fingerspitzengefühl, um im passenden Moment das richtige zu tun.
 

andreas-baßler

Auf den Punkt gebracht

Der Winzer in mir ist in der Familie groß geworden. Die Begeisterung meiner Eltern habe ich übernommen und führe sie im Baßler Weingut weiter. Eine kaufmännische Ausbildung ergänzte die Winzerlehre und ich hatte das perfekte Handwerkszeug zum staatlich Geprüfter Techniker für Weinbau & Oenologie. Viel Zuversicht, die Verbundenheit mit der Region Pfalz, das Arbeiten mit der Natur und die zahlreichen Begegnungen mit Weinfreunden sind meine Motivation das Weingut weiter zu führen.


Die Chronik von Lachen-Speyerdorf verrät, dass es die Familie Baßler mit einem landwirtschaftlichen Betrieb bereits seit Generationen gibt. Der heutige Betriebssitz wurde von Margarete & Philipp Baßler gegründet.



 

Hier sind unsere Wurzeln. Mit der Region, den Winzerkollegen und dem Dorfleben fühle ich mich sehr verbunden. Die Feuerwehr kann auf mich zählen genau wie meine Winzerkollegen. Engagement über das eigene Hoftor hinaus ist mir wichtig. Seit 20 Jahren bin ich als Löschmeister im Löschzug Lachen-Speyerdorf aktiv dabei.


Mit den Jungwinzern sorgen wir im kulinarischen Sinne dafür, dass neue Ideen brennen [weitere Infos]. In gemeinsamen Verkostungen kann es schon mal heiß hergehen. Dann werden unsere Weine blind probiert und konstruktiv kritisch besprochen. Unsere Idee ist, sich gegenseitig anzutreiben und spannende Weine in die Welt zu bringen.


In diesem Sinne „Zum Wohl die Pfalz“

 

andreas-baßler - arbeiten im wingert